Orgel (1)
Bezugsquelle: Universal Edition
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen
Ansichtsexemplar: mdw - Universitätsbibliothek
Abschnitte/Sätze
I. [Viertel = 96-92] | II. Die unbeantwortbare Frage | III. Scherzino | IV. Capriccio naturale | V. Elegie | VI. Endlich Schluß. Ungestüm, ruppig
Beschreibung
"Die Präludien für Orgel sind 2011, die Inventionen kurz darauf 2012 entstanden. Ich habe die Tendenz dieser Werke weiterverfolgt, wohl auch die Erfahrungen benützend, die ich bei der Aufnahme der Stücke durch den Organisten Wolfgang Kogert erworben habe.
Die 6 Postludien – der Titel weist auf die innere Trias der drei Orgelwerke hin – entstanden im Spätherbst 2013. Sie sind im Verhältnis zu den Präludien weniger pointiert-aphoristisch verspielt, von größerem Volumen, wenn man will „ernster” im Anspruch, reicher an formaler Konzentration.
Als Abschluss meiner Werkgruppe für Orgel konzipiert, sind sie gleichwohl zum Angelpunkt für weitere Auseinandersetzungen mit ihrem Material in folgenden Stücken für andere Besetzungen geworden.
Die Postludien sind meinem Freund Hans Haselböck, der mich immer wieder animiert hat, für Orgel zu schreiben, zu seinem 85. Geburtstag gewidmet."
Friedrich Cerha (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 31.03.2021 [https://www.universaledition.com/friedrich-cerha-130/werke/6-postludien-14722]
Widmung: Hans Haselböck
Uraufführung
22. Februar 2016 - Wiener Konzerthaus
Mitwirkende: Martin Haselböck, Hans Haselböck
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 2. 3. 2023): Cerha Friedrich . 6 Postludien für Orgel. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/189879 (Abrufdatum: 24. 11. 2024).